„Her mit dem Haifisch, Weill!!“ – Eine musikalische Reise durch das Leben und Werk Kurt Weills
Ein Abend voller Leidenschaft, Witz und musikalischer Tiefenschärfe: Mit ihrer Revue „Her mit dem Haifisch, Weill!!“ entführten Annette Postel, Sebastian Matz und Pirmin Ulrich das Publikum im Waldbronner Kulturtreff auf eine faszinierende Reise durch das bewegte Leben des Komponisten Kurt Weill – von Berlin über Paris bis hin zum Broadway in New York.
Im Zentrum stand nicht nur die Musik, sondern auch der Mensch Kurt Weill – ein Künstler zwischen den Welten, zwischen Oper und Kabarett, zwischen U- und E-Musik, zwischen Deutschland und Amerika. Die Revue beleuchtete seine künstlerische Entwicklung ebenso wie die politischen und persönlichen Umbrüche, die ihn prägten.
Mit unvergleichlicher Bühnenpräsenz und schauspielerischer Wandlungsfähigkeit führte Annette Postel durch das Programm, schlüpfte in die Rolle von Lotte Lenya und ließ so die Zeit der „Dreigroschenoper“ lebendig werden. Pianist Sebastian Matz begleitete sie virtuos und kommentierte mit feinem Humor musikalische und historische Details, während Pirmin Ulrich mit Saxophon und Klarinette den warmen Klangteppich beisteuerte, der die Musik zwischen Jazz, Chanson und Operette so unverwechselbar machte.
Das Programm war dabei alles andere als nur „leicht verdauliche Kost“ – es spannte den Bogen von der satirischen Schärfe und der Provokation der Berliner Jahre über die melancholische Eleganz des Pariser Exils bis zu den Broadway-Erfolgen in den USA, wo Weill mit Werken wie „Lost in the Stars“ neue musikalische Maßstäbe setzte.
Das Waldbronner Publikum zeigte sich begeistert: Eine hinreißende Sängerin, berührende Balladen und humorvolle Zwischentöne verschmolzen zu einem intensiven Theaterabend, der gleichermaßen informierte, berührte und unterhielt. Am Ende feierte das Publikum das glänzend harmonierende Trio mit Standing Ovations – ein Beweis dafür, dass Kurt Weills Musik und seine Geschichten nichts von ihrer Aktualität und Kraft verloren haben.
(Désirée Fuchs)
Ein sehr schöner Bericht der BNN: https://bnn.de/karlsruhe/ettlingen/waldbronn/morbider-glamour-der-1920er-jahre-annette-postel-brilliert-bei-kurt-weill-abend-in-waldbronn